Google for Jobs

Nachdem Google insbesondere in den USA schon vor einiger Zeit implementiert hat, ist nun, seit Mitte Mai, dieser Service auch für Bewerber in Deutschland verfügbar. Nach zwei Monaten Anlaufzeit finden Bewerber hier inzwischen eine Vielzahl von Stellen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Was ist Google für Jobs?

Neben klassischen Google-Ads in der Ergebnisliste schiebt sich, durch einen dicken blauen Balken getrennt, ein sogenannter Link-Container: Google for Jobs!

Innerhalb dieses Link Container bietet Google für Jobs in einem ersten Schritt Stellenangebote die in der näheren Umgebung des Suchenden liegen. Dabei bietet der Container recht ausgefeilte Suchmöglichkeiten zur Suche einer neuen Stelle.

 

Wie funktioniert Google Jobs?

Ruft man den Container auf so gibt es verschiedene Möglichkeiten die Suche nach individuellen Kriterien zu starten. Die wichtigsten Kriterien aus unser Sicht sind dabei:

  • der Stellenname,
  • der gewünschte Standorte mit einem Radius von 2km bis z.B. 300km,
  • die Art der Stellenveröffentlichung, z.B. Vollzeit, Teilzeit, Praktikum
  • und, was uns besonders gefällt, das Datum der Veröffentlichung.

 

Ein Mehrwert für für Bewerber ist es, dass Google Jobs  die angezeigten Angebote an Stellenausschreibungen nicht massiv einschränkt auf Partner, die Google for Jobs technisch unterstützen.

 Wenn man sich für eine Position entschieden hat zeigt Google for Jobs im rechten Teil die ausgesuchte Stellenanzeige an. Dies geschieht auf Basis der reinen Rohdaten und ohne die Bilder der jeweiligen Anbieter. Dies mag für Ästheten schrecklich wirken, da all die Bildchen Arbeitgebersiegel und vieles mehr verschwindet, der Bewerber erhält jedoch eine klare Übersicht der angebotenen Position. Er wird relativ schnell feststellen ob sich wirklich interessante Stellenangebote darunter finden oder, ob sich die Texte bei unterschiedlichen Firmen immer wieder wiederholen.

Bewerbung

Eine unmittelbare Bewerbung aus Google for Jobs heraus ist aktuell nicht möglich.

Je nachdem wo Google for Jobs die Position wird aber ein Link angeboten über den man sich bei dem entsprechenden Unternehmen oder dem Personalberater bewerben kann. In unserem Test mussten wir allerdings auch feststellen, dass einer der angebotenen Links nicht auf dem aktuellsten Stand war.

 

Bewertung

Uns hat gut gefallen, dass die Bedienung recht intuitiv erfolgen kann. Die angebotenen Informationen sind etwas überbordend. Die Übersichtlichkeit wird sich sicherlich im Verlaufe der Zeit noch verbessern. Auch wenn unsere Bilder bei Google verloren gehen, wir finden Google for Jobs gut, da es eine faire Übersicht die Marktteilnehmer bietet.